Was, Wie, Wo
 

 

[Was, Wie, Wo]
Home 
Über uns 
Freie Parzellen 
Aktuelles 
Externe Links 
Impressum 

 

Hallo Kleingärtner, und alle die es werden wollen......

 

 

WAS ist ein Kleingarten?

Dazu kurz und knapp folgendes:

1. Ein Kleingarten ist nicht nur zum Feiern da, sondern er bedeutet auch einiges an Arbeit (die ja auch Spass machen kann).

2. Die Parzelle ist nur gepachtet, d.h. man kann nicht machen was man will, sondern es müssen die Vorschriften des Kleingartengesetzes beachtet und eingehalten werden.

3. Kleingärtnerische Nutzung steht im Vordergrund. Das bedeutet Obst- und Gemüseanbau auf mindestens 1/3 der Gartenfläche. Siehe Beispiel!

Nur wer diese kleinen "Haken" akzeptiert, sollte sich bewerben. Wer dann noch Lust hat, ein bischen am Vereinsleben teilzunehmen,  der ist bei uns 

HERZLICH WILLKOMMEN

WIE bekomme ich einen Kleingarten?

Am Anfang steht die Anmeldung beim Bezirksverband. Dort hinterläßt man seine Personalien und kommt dadurch in die Bewerberliste. Wer will kann auch angeben, wieviel er für einen Kleingarten ausgeben möchte. Nach einer gewissen Wartezeit (je nach Anzahl freier Gärten) kann man beim BV nachfragen ob freie Gärten vorhanden sind. Ist dies der Fall bekommt man einen Besichtigungsschein. Man kann dann die Parzelle von außen in Augenschein nehmen und bei Interesse einen Termin mit dem Vorstand der jeweiligen Kolonie zur genaueren Besichti- gung vereinbaren. Dieser erläutert das weitere Prozedere und die Kostenaufstellung. Ist alles geklärt, wird der Pachtvertrag vom BV ausgefüllt und vom Vorstand übergeben.

                       

 

WO gibt es weitere Informationen?

Bezirksverband der Kleingärtner Schöneberg-Friedenau e.V.

12157 Berlin, Vorarlberger Damm 36

Tel.: 030 78 09 76 90  -   Fax: 030 78 09 76 99 

kleingaertner-in-schoeneberg@t-online.de

Sprechzeiten immer Donnerstag in der Zeit von 17:00 bis 19:00 Uhr.

 


 

 

 Definition des Begriffs "Kleingärtnerische Nutzung" des Landesverbandes Berlin der Gartenfreunde e.V.

Quelle: Landesverband Berlin

 


 

  

[Home][Über uns][Freie Parzellen][Aktuelles][Externe Links][Kontakt/ Impressum]

admin@kolonie-heiterkeit.de

Copyright(c) Kolonie Heiterkeit. Alle Rechte vorbehalten.